Gestalte mit uns die IT Welt von morgen

Gestalte mit uns die IT Welt von morgen

Bist du bereit für deinen nächsten Karriere-Schritt?

Entdecke spannende IT-Jobs, Entwicklungsmöglichkeiten und inspirierende Teams

mehr Infos und Jobs

Finde den passenden Job für dein Talent

Vom Service Desk, über Cloud- und Cyber Security-Consulting bis hin zur Full-Managed-IT: Wir bieten spannende Aufgaben, bei denen du dich und deine Fähigkeiten einbringen und entwickeln kannst. Erfahre hier mehr über unsere IT-Bereiche und finde deine nächste Herausforderung!

Kurzform für Enthusiasmus. Bestform für IT.

Kurzform für Enthusiasmus. Bestform für IT.

Seit mehr als 30 Jahren sind wir ein zuverlässiger und engagierter IT-Partner für den Mittelstand - mit über 500 Enthusiast:innen an 17 Standorten im deutschsprachigen Raum. Wir setzen auf maßgeschneiderte Lösungen, die auch individuellen Bedürfnissen und branchenspezifischen Anforderungen gerecht werden. Dank schlanker Strukturen und effizienter Abläufe handeln wir flexibel und zeitnah, ohne bei der Qualität Kompromisse zu machen. Wir vereinfachen für unsere Kunden die Komplexität der Informationstechnologie – mit Kompetenz und Enthusiasmus. Immer auf Augenhöhe, immer #yourfirstchoice.

Wo willst du arbeiten?

Mit 17 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist enthus breiter aufgestellt als manch anderer Arbeitgeber. Daneben gibt es auch das Homeoffice – immer mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten temporär oder auf Dauer remote.

Vorteile, die nicht alle bieten...

 Eine Entscheidung für einen Arbeitgeber sollte wohlüberlegt sein. Wie praktisch, wenn einem die Wahl durch passende Benefits erleichtert wird.

Flache Hierarchien und "Du"-Kultur

Bei uns herrscht ein offenes und dynamisches Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien. Wir setzen auf eine transparente Kommunikation und legen großen Wert auf unsere "Du"-Kultur.

Flexible Arbeitszeiten mit 30 Tagen Urlaub

Wir bieten flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub pro Jahr, um die Work-Life-Balance unserer Mitarbeiter:innen zu fördern und ausreichend Erholungszeit zu ermöglichen.

Homeoffice-Möglichkeiten

Arbeite bequem von zu Hause aus und genieße die Flexibilität, deine beruflichen Aufgaben - sofern möglich - effizient und konzentriert in deiner idealen Arbeitsumgebung zu erledigen.

Fitnessstudiozuschuss

Gesunde Mitarbeiter:innen sind uns wichtig. Daher unterstützen wir deine aktive Mitgliedschaft im Fitnessstudio mit einem Zuschuss.

Betriebliche Altersvorsorge

enthus bietet dir die Möglichkeit, nach der Probezeit eine betriebliche Altersvorsorge abzuschließen.

Mitarbeiterrabatte bei vielen Shops

Unsere Corporate Benefits Plattform bietet dir die Möglichkeit, online oder per Gutschein hochwertige Sonderkonditionen bei namhaften Marken und Shops zu erhalten.

Prämie bei Mitarbeiterempfehlung

Weitersagen lohnt sich! Du kennst jemanden, der zu enthus passt? Dann empfehle uns als Arbeitgeber weiter!

Jobrad

Bei uns hast du die Möglichkeit, ein Jobrad zu leasen. Damit fördern wir nicht nur die umweltfreundliche Mobilität, sondern ermöglichen unseren Mitarbeiter:innen auch, aktiv etwas für ihre Gesundheit zu tun.

Sabbatical-Möglichkeiten

Nimm dir eine Auszeit, um neue Energie zu tanken. Unser Sabbatical-Programm ermöglicht es dir, dich fernab des Arbeitsalltags zu erholen und neue Perspektiven zu gewinnen.

Sonderurlaub zu diversen Anlässen

Wir schätzen die individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeiter:innen und bieten Sonderurlaub zu verschiedenen Anlässen wie Hochzeit, Umzug oder familiären Angelegenheiten an.

Mobile Work im EU-Ausland

Arbeite zeitweise im EU-Ausland und vereine Beruf und persönliche Interessen. Gestalte deinen Arbeitsplatz ganz nach deinen Vorstellungen an attraktiven Standorten.

Weiterbildungen in unserer enthus Academy

Wir investieren in deine persönliche und berufliche Entwicklung. In unserer enthus Academy stehen dir zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten wie fachliche Schulungen, Soft-Skill-Trainings und individuelle Coachings zur Verfügung.

Regelmäßige Unternehmens- und Teamevents

Feiere Erfolge und erlebe eine motivierende Unternehmenskultur mit spannenden Teamevents, in der Teamgeist und Zusammenarbeit großgeschrieben werden.

Welcome-Day

Unsere regelmäßigen Welcome-Days bieten neuen Mitarbeitern:innen einen optimalen Start. Hier lernen sie das Unternehmen und ihre Kolleg:innen kennen, erhalten einen ersten Einblick in ihre Aufgaben und fühlen sich von Anfang an wohl.

IT lässt sich in Bits & Bytes messen. Oder in Herzblut.

Einen Arbeitsplatz bieten viele. Bei enthus bekommst du ein Team dazu. Mit mutigen Menschen, die Dinge möglich machen. Wir sehen Chancen, wo andere Probleme sehen. Wir reden nicht lange um den heißen Brei herum. Wir sind füreinander da. Und wir denken immer an den Kunden. Unser Spirit #committed! Wenn das auch deine Herangehensweise ist, dann bewirb dich bei uns!

IT lässt sich in Bits & Bytes messen. Oder in Herzblut.
enthus | Karriere & Jobs

Starte durch im enthus Team!

UNSERE WERTE.

Für den Menschen ein Schlüssel zum Erfolg sein.

ENGAGEMENT

Zielstrebig und fokussiert halten wir zusammen und gehen immer wieder die Extra-Meile. Wir lösen gemeinsam Herausforderungen, treffen mutig Entscheidungen und sorgen damit für Zufriedenheit und Erfolg.

TEAMGEIST

Wertschätzung und Vertrauen bilden das Fundament unserer Zusammenarbeit. Wir hören einander zu, respektieren die Vielfalt und können uns aufeinander verlassen.
Wir sagen Danke!

LEIDENSCHAFT

Wir haben Spaß an der Arbeit, am Fortschritt und feiern gemeinsam Erfolge.

EXZELLENZ

Gemeinsam sind wir einen Schritt voraus und streben nach Exzellenz. Wir entwickeln kontinuierlich unsere Fähigkeiten und Expertise und schaffen damit nachhaltige Lösungen

WACHSTUM

Wir treten Veränderungen positiv und mutig entgegen. Wir hinterfragen Gewohntes, blicken über den Tellerrand und sind neugierig auf Neues.

Sandra Medanic

„Leidenschaft fängt bei mir schon morgens an, wenn ich das Büro betrete. Alle sind meist gut gelaunt und die positive Stimmung trägt mich durch den Tag. Wenn ich eine mir anvertraute Aufgabe erfolgreich abhaken kann, ist das immer ein schönes Gefühl“

Anna-Lisa Hölzgen

„Bei der enthus habe ich den Enthusiasmus ab der ersten Sekunde miterleben dürfen und das hat mich begeistert. Ich kann jeden Tag neue Ideen anbringen, die immer Gehör finden, da die enthus stets offen für Weiterentwicklung ist. Außerdem ist die äußerst gute Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf für mich ein massiver Gewinn an Lebensqualität“

„Mein Job bei der enthus besteht, neben der Kundenbetreuung, hauptsächlich darin die Serviceerbringung für unsere Kunden kritisch zu hinterfragen und kontinuierlich zu verbessern. Denn "das haben wir schon immer so gemacht" zählt bei der enthus nicht. Es treibt mich jeden Tag aufs Neue an mit den eigenen Ideen einen Unterschied machen zu können.“

Florian Schäfer

„Die Arbeit im Datacenter ist von Abwechslung geprägt. Man arbeitet direkt am Herzstück großer Konzerne und das ist, durch die technischen Aspekte sowie organisatorischen Prozesse, jeden Tag auf‘s neue spannend für das gesamte Team. Hinzu kommt der absolut kollegiale Umgang über Fachbereiche hinweg bis in die Geschäftsleitung. Hier hat man jederzeit ein offenes Ohr und hilft gerne weiter.“

Christian Anton

Christian arbeitet bei uns als Head of Cloud Native Technologies. Dabei sucht er immer wieder Verstärkung in seinem Team. Klingt cool? Ist es auch! Was Christian und seine Kolleg:innen genau tun und welchen Tech Stack du mitbringen solltest, um in das Team zu passen, erfährst du im Interview.

Christian, welche (Zukunfts-) Themen bearbeitet dein Team für unsere Kunden?

Wir designen und implementieren moderne, zukunftsfähige IT-Infrastruktur als Architekturberater. Das bedeutet, dass wir Wert darauflegen, produktunabhängig und technologiegetrieben zu sein und so für den Kunden die beste Lösung erarbeiten und diese implementieren. Unsere Leistungen reichen vom Aufbau von Container-Infrastrukturen und der Implementierung von DevOps Prozessen, über die Integration umfassender Observability und Monitoring Konzepte, bis hin zur Planung und Umsetzung von Cloud-Architekturen. Ein hochgradiger Einsatz von Automatisierung sowie tiefgründiges Know-how in allen Bereichen der IT-Infrastruktur zeichnen unser Team aus und garantieren unseren Kunden ein Maximum an Value.

In welchen Bereichen suchst du Verstärkung und was sollen die Kolleg:innen mitbringen?

Aktuell suchen wir besonders dringend Unterstützung im Bereich cloudnativer Technologien und Monitoring/Observability. Wer sich im beruflichen Alltag mit Kubernetes und allen daran angebunden Technologien wie Service Meshes, Multicluster Management, Container Security wie auch CI/CD Pipelines beschäftigen möchte oder sich für Systemmonitoring, Logging wie auch für Orchestrierung und Automatisierung interessiert, findet bei uns ein neues berufliches zu Hause – und so viel kann ich versprechen: jede Menge spannende Herausforderungen.

Was macht die Jobs bei dir im Team so spannend?

Wir sind stets am „cutting edge“ unterwegs und arbeiten mit den neuesten Technologien. Unsere Kunden nehmen uns als Partner wahr, die wichtig sind für deren Geschäftserfolg. Mit einem Team von motivierten, technisch versierten und interessierten Kolleginnen und Kollegen, die jederzeit gern ihr Wissen teilen, ist Abwechslung und ein stets interessantes Arbeits- und Projektumfeld garantiert.

Was bietet enthus aus deiner Sicht als Arbeitgeber?

Jede Menge! Zunächst einmal befinden wir uns aktuell in einem Transformationsprozess, bei dem wir uns für die Zukunft und weiteres Wachstum aufstellen. Das bringt natürlich für neue und bestehenden Mitarbeiter:innen Gestaltungsspielräume, Entwicklungsmöglichkeiten und die Option für echte, nachhaltige Veränderungen mit sich. Dazu kommt ein wertschätzendes Arbeitsumfeld mit remote Work, flexiblen Arbeitszeiten und einer Du-Kultur in lockerer Office Atmosphäre.

Torben Kaller

Torben studiert bei enthus im dualen Master Strategic Sales Management. Dabei gestaltet sich sein Alltag aus Praxisphasen in unseren Büros und aus theoretischen Anteilen an der ESB Business School, Reutlingen University. Wir haben Torben drei schnelle Fragen zu seiner Ausbildung gestellt:

Weshalb hast du dich für #enthus als dein Ausbildungsunternehmen entschieden?

Da ich meinen #Bachelor schon dual absolviert habe, war ich schnell von dem berufsbegleitenden Konzept überzeugt. Zur vertrieblichen Ausrichtung von enthus passt der Studiengang Strategic #Sales Management ideal. Folglich fiel mir die Entscheidung super leicht. Zudem empfand ich den Transformationsprozess, den enthus aktuell durchlebt, als gute Möglichkeit, um in einer neuen Struktur Fuß zu fassen. Der erste Kontakt mit den Mitarbeitern hat dieses Gefühl gestärkt. Ich wurde als Bewerber wertgeschätzt und hatte sehr gute Gespräche im Bewerbungsprozess. Außerdem hat mir die Größe des Unternehmens gefallen. Ich mag es im Arbeitsumfeld familiär und das ist bei enthus absolut gegeben.

Wie ist das Verhältnis zwischen Praxisphasen und Theorie?

Die meiste Zeit bin ich bei der Arbeit. Pro Semester hat man etwa 25 Uni-Präsenztage. Diese sind auf sechs Wochen verteilt. Die Vorlesungen finden in diesen Wochen meist von Dienstag bis Samstag statt. Die Lerninhalte drehen sich hauptsächlich um Verkauf. Darüber hinaus gibt es auch Einblicke in Marketing, Technologie, Business Analytics und persönliche Skills.

Wie können wir uns deinen Arbeitsalltag als dualer Student vorstellen?

Ich bin ein vollwertiges Mitglied im Team Customer Development und habe tagtäglich eigenständigen Kontakt zu Kunden und auch Herstellern. Das schätze ich sehr. Meine Aufgabe ist es, neue Kunden für enthus zu gewinnen. Hierbei erledige ich alle klassischen Aufgaben im Vertrieb: Ich analysiere potentielle Marktbedürfnisse, bin in regelmäßigem Austausch mit unseren Kunden und biete sinnvolle Lösungen für deren Herausforderungen anhand unseres Portfolios. Besonders schätze ich, dass ich dabei in jeglicher Hinsicht Unterstützung meiner Kolleginnen und Kollegen erhalte – sei es beim Pre-Sales Gespräch oder bei der passenden Angebotserstellung. Das Lernen darf natürlich nicht zu kurz kommen. Hierfür nutze ich die Zeit nach der Arbeit, jedoch treffe ich auch auf Verständnis bei meinem Team, wenn ich während der Arbeitszeit Uni-Aufgaben erledige.

Tin Tran

„Hohe Flexibilität im eigenen Wirken und kurze Wege zu den Führungskräften zählen für mich zu Must-haves im Daily Business, wie ich es hier erlebe. On Top gibt es viele Benefits und Anreize für die Mitarbeiter:innen auch noch eine weitere Meile zu gehen.“

Das sagen unsere Mitarbeiter
Sandra Medanic
Anna-Lisa Hölzgen
Florian Schäfer
Christian Anton
Torben Kaller
Tin Tran

Wertvolle Erfahrungen

Auch nach Feierabend oder während eines gemeinsamen Events. Zum besseren Kennenlernen, zum Austausch abseits des Business, zum Spaß haben und sich verbunden fühlen.

Unser Bewerbungsprozess

Eine Bewerbung bei uns ist wirklich einfach. Damit beide Seiten wissen, woran sie sind, haben wir einen transparenten und nachvollziehbaren Prozess geschaffen. Einige der Schritte können auch digital stattfinden. Wenn sich alle Beteiligten einig sind, heißen wir dich bei uns herzlich willkommen.

1. Schritt

Bewerbungen laufen bei uns ausschließlich online ab. Bewirb dich auf eine Anzeige oder schick uns eine Initiativbewerbung! Wir bestätigen dir dann den Eingang und sichten deine Unterlagen.

2. Schritt

Falls wir noch Fragen zu deinen Bewerbungsunterlagen haben, vereinbaren wir ein Gespräch mit dir. Auf diesem Weg lassen sich offene Punkte meist schnell und unkompliziert klären.

3. Schritt

Wenn wir deine Unterlagen bewertet und eine offene Stelle für dich gefunden haben, erfolgt ein Kennenlerngespräch. Dieses kann digital oder auch persönlich stattfinden. Dabei lernst du die jeweilige Führungskraft kennen. Außerdem nimmt ein:e Vertreter:in der HR-Abteilung teil.

4. Schritt

Nach einem positiven Erstgespräch kann es sein, dass wir ein Folgegespräch vereinbaren. Dabei kannst du dann weitere Personen aus deinem künftigen Fachbereich kennenlernen und ihr könnt Informationen austauschen.

5. Schritt

Nach einem positiven Erstgespräch oder einem Folgegespräch kann in manchen Fällen ein Probearbeitstag sinnvoll sein. Dabei kannst du dein zukünftiges Team kennenlernen und dir von den Kolleg:innen alles zeigen lassen. So wissen beide Seiten, auf was sie sich einlassen.

6. Schritt

Du konntest uns im Prozess beeindrucken und wir haben es geschafft, dich von uns als Arbeitgeber zu überzeugen? Dann wird als nächster Schritt der Arbeitsvertrag unterschrieben. Und schon kurz darauf heißen wir dich bei enthus herzlich willkommen.

1. Schritt
2. Schritt
3. Schritt
4. Schritt
5. Schritt
6. Schritt

Jetzt Karriere machen

enthus auf LinkedIn

Lerne uns noch besser kennen!